Unser Service für Sie
Wenn sich der Dieselpartikelfilter mit den dazugehörigen Warnsymbolen meldet, wird dieser von den meisten Werkstätten ohne eine gründliche Überprüfung ausgebaut und zu einem der vielen Dienstleister in dieser Branche geschickt. Im Anschluss wird der DPF dann wieder eingebaut, die Fehler werden gelöscht und der Kunde holt freudestrahlend sein Auto wieder ab.
Leider kommt es oft vor dass die Ursache nicht gründlich erforscht wird, denn wenn alle Komponenten funktionieren steigt der Asche und Rußanteil nicht gravierend an. Wir Reinigen und überprüfen akribisch die gesamte Sensorik und ganz wichtig: das Motorkühlsystem auf korrekte Funktion. Denn Reinigen alleine genügt nicht!
Wir verwenden ein spezielles Produkt dass sich selbstständig durch den gesamten Partikelfilter arbeitet und somit Ruß und Asche einweicht. Nach einer Einwirkzeit starten wir den Motor, die heissen Abgase lösen die Asche+Rußansammlung, werden dann mit Leichtigkeit gelöst und über die Abgasanlage ausgeschieden. Der Partikelfilter wird demnach nicht wie bei der Ausbrennmethode mit hohen Temperaturen bearbeitet und wird daher Thermisch nicht zu stark belastet. Die Abschließende Bearbeitung bleibt unser Betriebsgeheimnis.
Auf alle Partikelfilterreinigungen geben wir 12 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung (positiver Komponententest vorausgesetzt).
BMW, Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, Opel und Mercedes Sprinter Fahrzeuge fallen überdurchschnittlich oft mit Turboladerschäden auf, die auf einen stark überladenen Partikelfilter zurückzuführen sind.
Ein überaus wichtiger Hinweis: Wenn sich der Partikelfilter – DPF per Symbol im Cockpit oder im Bildschirm meldet, sollte man den Fehler nicht einfach löschen.
Das Löschen signalisiert dem Motorsteuergerät dass es keine Probleme gibt und der Motor wieder 100% Leistung abgeben darf.
Der Anfang vom Ende eines Turboladerlebens oder weiterer Schäden am Motor !