Der #VolkswagenGolfVI #1600TDI

Der #VolkswagenGolfVI #1600TDI

Der #VolkswagenGolfVI #1600TDI mit dem Motorcode #CAYC zeigte während der Fahrt ab und an das #Partikelfiltersymbol im Armaturentraeger an. Ausserdem blinkte auch vereinzelt das Werkzeugschluesselsymbol vom #DSG auf.

Mein Kunde suchte daraufhin eine alteingesessene Volkswagen und Audi Vertretung in Bielefeld auf um eine Fehlerauslesung durchführen zu lassen.Zum Partikelfilter wurde kurz gesagt dass dieser aufgrund der hohen Laufleistung ausgetauscht werden müsse.

Die DSG Diagnose brachte einen Fehler zum vorschein wonach man das #Automatikgetriebe ausbauen muß um ein Bauteil auszutauschen. Kostenpunkt für alles zusammen etwa 4200,-€. Heute war Er bei uns in Brackwede um eine zweite Meinung einzuholen.

1- der Partikelfilter muss definitiv nicht ausgetauscht und auch nicht gereinigt werden. Hier schwächelt das Kühlmittelthermostat und dadurch erreicht der Motor eine maximale Kühlmitteltemperatur von gerade einmal 70 Grad. Das bedeutet: während der Fahrt wird eine #Regenerierung eingeleitet und kurz darauf aufgrund der sinkenden Temperatur abgebrochen, in diesem Moment leuchtet das DPF Symbol auf. Denn im Filter befinden sich 9 Gramm Asche und 10 Gramm Ruß. Kein Grund für einen teuren Austausch!!

2- das DSG wurde mit unserem Diagnosegereat in Grundstellung gebracht und mit dem passenden Getriebeöl aufgefüllt. Da der Wagen bereits über 245000 Kilometer hinter sich hat, wird das Getriebe mit dem #XADO #revitalisant #EX120 für #Automatikgetriebe behandelt um den vorhandenen Verschleiß auszugleichen, denn das DSG ist überaus anfällig.

Wir verwenden selber seit Jahren XADO Produkte und können nur positives darüber berichten.